priv.at Registrierungsstelle für priv.at

 

Home

Informationen

Kontakt

Richtlinien

Formulare

FAQ

Geschichte

Links

 

FAQ - Fragen und Antworten

Ein paar Fragen tauchen immer wieder auf. Wir versuchen, sie hier im Voraus zu beantworten:

Wie lange dauert denn diese Vergabe?

priv.at wird von Freiwilligen verwaltet, daher können wir keine bestimmte Reaktionszeit versprechen. Es kann eine Viertelstunde dauern, aber auch eine Woche, je nachdem, ob und wieviel Zeit die Zuständigen gerade haben.
Auch gut begründete Eile führt nicht notwendigerweise zu einer bevorzugten Behandlung. Ein unfreundliches "DRINGEND" oder gar Panikmache über die Sponsoren und/oder sonstige Adressen der Hostmaster erhöht nicht die Motivation für diese unbezahlte Tätigkeit, sondern verringert nur die Geduld.

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, damit ich eine priv.at-Domain bekomme?

Man muss Österreicherin bzw. Österreicher sein, und man darf noch keine priv.at-Domain haben. Ausserdem darf man kein Verein, Firma, Schule oder dergleichen sein, das heisst, wir vergeben nur an Privatpersonen (Einzelpersonen, Familien, usw.).

Wie läuft das ganze ab?

Zuerst braucht man mal eine Idee, was es denn für ein Name werden soll, der Name muss noch frei sein. Eine Abfragemöglichkeit bietet die whois-Datenbank. Dann braucht man 2 DNS-Server, welche permanent und mit einer fixen IP-Adresse im Internet teilnehmen. Diese beiden DNS-Server müssen so konfiguriert sein, dass sie die Namens-Informationen über die neue Domain zur Verfügung stellen. Dann bei nic.priv.at den Antrag auf die Delegation stellen, das geht mit diesen Formularen. Dieser Antrag wird dann geprüft, ob er den Richtlinien für priv.at entspricht und dann wird von uns die Delegation vorgenommen, d.h. in die Zone priv.at werden der Name der neuen Domain und die beiden DNS-Server vermerkt, sowie in die whois-Datenbank aufgenommen. Es dauert ein paar Stunden, bis sich diese Änderung herumgesprochen hat und dann ist die neue Domain weltweit ansprechbar.

Was kostet mich das?

Wir verlangen kein Geld für die Delegation einer priv.at-Domain. Daher gibt es auch keine weiteren Leistungen wie Webspace oder E-Mail-Adressen. Möglicherweise kostet es etwas Wartezeit, vielleicht auch Nerven, aber wir bemühen uns, das so gering wie möglich zu halten.

Freiwillige Spenden sind natürlich hochwillkommen, denn auf unserer Seite ist dieser Service mit Kosten verbunden (Kosten für die Domain priv.at, etwas Hardware,...). Die Bankverbindung für etwaige Spenden steht ganz oben im Impressum von VIBE!AT. Vielen Dank!

Ich kenne mich immer noch nicht aus, wer kann mir helfen?

nic.priv.at betreibt kein Consulting, dafür gibt es jede Menge ISPs in Österreich und anderswo. Diese stellen auch DNS-Server, Webspace und E-Mail-Adressen zur Verfügung. Weiters gibt es noch Newsgruppen wie at.internet.sonstiges und at.internet.provider, wo es meist Teilnehmer gibt, die Antworten auf die Fragen haben.

Keine "fremden" Handles

Handles (Objects) aus "fremden" Datenbanken, zB -NICAT, -RIPE, können wir leider nicht akzeptieren!


http://www.nic.priv.at/faq/index.shtml
Anfragen und Kommentare an: info@nic.priv.at
zuletzt aktualisiert: Wednesday, 06-Oct-2004 16:06:44 CEST
connected by nextlayer   operated by VIBE!AT   valid HTML 4.01!